Montag, 15. Mai 2023

13.05.2023 Charleston

Heute steht Charleston auf dem Programm. Ursprünglich jedoch hieß die Stadt Charlestown. Genau hier begann 1861 der amerikanische Bürgerkrieg (1861-1865), als Fort Sumter in der Bucht von Charleston von den Konföderierten beschossen wurde.

Wir starten im Osten an der Waterfront und laufen südlich Richtung „Battery“. Ja, die Battery gibt es auch in New York und vermutlich auch noch in anderen Städten. Der Ursprung ist wohl, dass hier ursprünglich Kanonen zur Verteidigung aufgestellt waren.

Wir kommen an Straßen mit Kopfsteinpflaster vorbei, was ich für Amerika schon erstaunlich finde. Ich kann mich nicht erinnern, das schon mal an anderer Stelle gesehen oder darüber gelesen zu haben. Nun ist das aber sehr grobes Kopfsteinpflaster und nicht zu vergleichen z.B. mit der Mainzer Altstadt. Durch die sehr großen Steine (Kiesel?) ist es nicht einfach darüber zu laufen.

Wir kommen an der Rainbow Row vorbei (ja auch hier wieder), einem Häuserverbund in wechselnden Pastellfarben. Leider an einer viel befahrenen Straße und von daher bedingt zu genießen.

Ebenso typisch für Charleston sind die Pferdekutschen, mit denen man sich durch die Straßen fahren lassen kann.

Wir schlendern weiter „South of Broad“ bis zum Washington Square und genießen den Anblick der tollen Häuser. Wir streifen das French-Quarter und in der Queen Street gehen wir einen Happen essen.

Hier ist wieder deutlich mehr los, als in den kleinen Straßen. Liegt vielleicht dran, dass draußen im Hafen ein Kreuzfahrtschiff angelegt hat.

So richtig gut aushalten kann man es wieder nur im Schatten. Die Sonne brennt, aber offensichtlich bin ich der Einzige, der damit Probleme hat ;-)

Am Ende laufen wir durch die verschiedenen „Hallen“ des City Markets, wo Künstler und Handwerker ihre Waren anbieten.

Aber was soll ich sagen? Mein Geldbeutel saß fest. Es hat mich nichts angesprochen. Und in den Hallen hat sich das Angebot in gewisser Weise auch wiederholt. Für mich war das kein Highlight.

Dann eher schon das Eis, welches wir uns dann noch gegönnt haben. Schoko mit extra Fudge ;-)

Schnell zum Hafen und dort im Park genüsslich das Eis gegessen.

Und obwohl das Kreuzfahrtschiff gerade dabei war, abzulegen, war der Park immer noch sehr voll.

Und an jeder Ecke Teenager in festlicher Abendkleidung, die sich in allen möglichen Posen haben fotografieren lassen. Sah mir nach Abschlussball aus.

Für uns war es dann wieder an der Zeit, uns auf den Rückweg zu machen und noch ein bisschen Getränke und Obst einzukaufen.

Morgen dann noch mal eine Plantage hier in der Nähe besichtigen. Die Boone Hall Plantage. Vielleicht klingelt es da beim ein oder anderen bereits.

Und jetzt erstmal wieder gute Nach Jim Bob.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

18.05.2023 Fazit

Oh Mann, wo soll ich anfangen? In 23 Tagen kann man auf einer Rundreise schon eine ganze Menge sehen. Und wir haben ja nur an der Oberfläche...